HP OfficeJet Farbdrucker druckt nicht in Farbe

HP OfficeJet keine Optionen für drucken in Farbe – Hinzufügen des DWORD-Wert (32.Bit) – “ColorPrinting” = 1 in der Windows-Registry!

Drucker Fehler Beschreibung: 

Bei den Einstellungen “Farbig drucken” fehlt die Auswahl zum umschalten “Drucken in Farbe” oder “Schwarzweiß / Graustufen”. Dieser Punkt Fehlt komplett in der Auswahl. Mit Farbe drucken ist daher nicht möglich! Trotz Deinstallation der Drucker mitsamt Software und Neuinstallation neuer Druckertreiber stellt sich kein Erfolg ein! Selbst die “HP Smart” App aus dem Microsoft Store lässt auch kein ausdrucken in Farbe zu, obwohl bei Test drucken ist Farbe dabei! Auch beim Drucken von pdf Dateien aus dem Browser ist die Option Farbe vorhanden. Hängt das nicht mit einem neuen Windows Update zusammen?

HP-OfficeJet-keine-Option-Farbdruck-Bildschirmfoto 2022-11-19 um 14.58.41

Ich hatte das Problem mit meinem HP OfficeJet Pro 7740 in Wien. Anscheinend ist das Problem auch bei anderen HP Druckern. Aus unerklärlichen Gründen war die Optionsgruppe “Farbe” aus den Druckereinstellungen auf dem Reiter “Papier/Qualität” verschwunden und es kamen nur noch Schwarz-Weiß-Ausdrucke aus dem Drucker.

Drucker Fehler Lösung:

Durch das Hinzufügen des DWORD-Wert (32.Bit) -> “ColorPrinting” = 1 in der Windows-Registry unter “Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Printers\HPB54830 (HP OfficeJet Pro 7740 series)\PrinterDriverData” wird das Problem behoben!

Vorgangsweise: Windowstaste+r drücken im Ausführen-Dialog “regedit” eingeben und die nachfolgende Warnmeldung mit Ja bestätigen! Im linken Fenster (Ordneransicht) navigieren Sie zu Computer -> HKEY_LOCAL_MACHINE -> SYSTEM -> CurrentControlSet -> Control -> Print -> Printers. Hier unter sollten Sie einen Ordner mit dem Namen des Druckers finden (bei mir “HPB54830 (HP OfficeJet Pro 7740 series)”. Den Ordner öffnest Du und erweiterst den Unterordner “PrinterDriverData”. Das sollte so aussehen:

In der rechten Fensterhälfte sieht man nun die eingetragenen Eigenschaften des Druckers. Für das Problem entscheidend ist die Eigenschaft “ColorPrinting”.

Sollte diese Eigenschaft vorhanden sein und der Wert auf 0x00000000 stehen, dann muss man diesen Wert auf 1 ändern. Doppelklick auf “ColorPrinting” und im nachfolgenden Dialog im Feld Wert eine 1 eintragen. Sollte diese Eigenschaft nicht vorhanden sein, dann fügt man einen neuen Wert über das Menü “Bearbeiten -> Neu -> DWORD-Wert (32.Bit)” hinzu. Den vorgeschlagenen Namen “Neuer Wert #1” auf “ColorPrinting” ändern, wobei die Groß-Kleinschreibung zu beachten ist. Anschließend den Wert auf 1 ändern.

Danach den Computer neu starten damit die Registry neu geladen wird. Das sollte das Problem beheben!

Comments

comments